Pizza mit Schwarzwurzeln und Lachs

Pizza mit Schwarzwurzeln und Lachs

Dieses Mal stand ich vor einer kreativen Herausforderung (was ich ja liebe ;-)). Im Video mit der Schwarzwurzelcremesuppe bat ich darum, wenn Interesse an einer speziellen Zubereitung besteht es mich in den Kommentaren wissen zu lassen.

Ich wurde gebeten, ein Rezept für eine Pizza mit Schwarzwurzeln und Lachs zu machen. Ich muss zugeben, das hat mich im ersten Moment etwas herausgefordert. Da es aber zu meinem Business gehört, individuelle Rezepte für meine Klienten zu erstellen überlegte ich, wie dieser Rezeptwunsch umgesetzt werden kann.

Da Tomaten sehr kühlend sind, musste ein Gegenspieler her, der wärmend ist und geschmacklich in das Konzept passt. Knoblauch und Kapern wurde dieser Part übertragen.

Damit die Schwarzwurzel leichter bekömmlich ist, wurde sie angebraten und in Tomatensauce gegart.

Lachs und Käse haben der Pizza den nährend Aspekt verliehen.

Der Boden wurde aus einem Teig aus Dinkelvollkornmehl zubereitet, der im Video Schritt für Schritt gezeigt wird.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

Für den Teig:

E 1 Ei, E 5 EL Olivenöl (entspricht ca.30 g)

M ¼ TL Koriandersamen,

W ¾ TL Salz, W 125 ml Wasser, ½ TL Natron,

H 400 g Dinkelvollkornmehl, H 1 EL Zitronensaft, H ½ Würfel Hefe

F ¼ TL Kurkuma,

Für den Belag:

E 800 g Schwarzwurzeln, E 3 EL Olivenöl, E 1 EL Honig,

E 200 g frischen Lachs (in Scheiben geschnitten), E 150 g geriebenen Käse (z. B. Mozzarella)

M Je ½ TL Oregano und Thymian (getrocknet), M 1 Knoblauchzehe, M 2 EL Kapern,

W ½ TL Salz,

H 500 ml passierte Tomaten,

F 1 TLSpitze Paprikapulver edelsüß.

Vorbereitung:

E          Schwarzwurzeln schälen und in Scheiben hobeln

E          Lachs in feine Scheiben schneiden

E          Käse reiben

M        Knoblauchzehe schälen und durchpressen

Zubereitung (Teig):

H         Das Dinkelvollkornmehl und Natron in eine große Schüssel geben. Zitronensaft über das Natron verteilen.

F          Kurkuma,

E          Ei und das Öl dazugeben. Würzen mit

M        Koriander

W        und Salz.

H         Hefe in eine separate Schüssel bröseln,

W        Wasser dazu gießen und mit dem Schneebesen auflösen.

Das Hefewasser zu den restlichen Zutaten gießen. Den Teig 10 Minuten kneten, bei Bedarf noch Wasser oder Mehl dazugeben.

In der Zwischenzeit kann der Belag zubereitet werden.

F          In einer heißen Wokpfanne,

E          das Olivenöl erhitzen. Den Honig einrühren und etwas karamellisieren lassen. Schwarzwurzeln in den Wok geben und etwas anbraten lassen.

M        Den durchgepressten Knoblauchzehen, Oregano und Thymian dazugeben und mitbraten lassen.

W        Mit dem restlichen Salz würzen.

Die Schwarzwurzeln so lange braten, bis sie leicht glasig sind.

H         Die passierten Tomaten und

F          das edelsüße Paprikapulver dazugeben.

Alles gut miteinander verrühren. Einen Deckel auflegen, Herd ausschalten und den Wok von der heißen Herdplatte nehmen.

Alles 2 – 3 Minuten in der Resthitze ziehen lassen.

Danach etwas auskühlen lassen.

Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

F          Die Schwarzwurzel-Tomaten-Mischung darauf gleichmäßig verteilen.

E          Mit Lachs und

M        Kapern belegen.

E          Geriebenen Käse zum Schluss über die Pizza streuen.

Im vorgeheizten Backofen die Pizza 15 Minuten bei 200°C (Umluft) backen.