Bratling aus Gerste

Bratling aus Gerste

Was gibt es heute?

In diesem Video möchte ich ein kulinarisches Geheimnis mit Dir teilen. Ich bin ein riesiger Fan von Burgern. Sei es in der klassischen Variante mit Fleisch als auch in der vegetarischen und veganen Version.

Für dieses Rezept des Bratlings (Patty) wurde eine vegetarische Variante mit Gerste und getrockneten Steinpilzen gewählt. Dieser Bratling kann für verschiedene Verwendungszwecke eingesetzt werden.

Interessantes aus TCM

Die Gerste als auch die Steinpilze sind dem Erdelement zugeordnet. Süß und salzig ist die Zuordnung des Geschmacks der Gerste, kühlend ihre Thermik. Der Geschmack der Steinpilze ist süß und neutral die Thermik.

Beide enthalten einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Die Gerste wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus und eignet sich gut bei Appetitlosigkeit.

Steinpilze tonisieren das Wei-Qi (Immunsystem) und sind hilfreich bei Energiemangel.

Informationen zur Rezepterstellung der 5-Elemente-Ernährung:

Zum Ausgleich der kühlenden Thermik der Gerste, wurde sie mit Chili Lorbeer gekocht. Zum Anheben des Eiweisanteils wurden die getrockneten Steinpilze dazugegeben. Diese Kombination sorgt für eine lang anhaltende Sättigung. Der Bratling schmeckt ebenfalls sehr lecker als Beilage zu einem Gemüsegericht.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

Zutaten:

E 200 g Gerstengraupen, E 4 EL Erdnussöl, E 15 g getrocknete Steinpilze, E 1 Ei,

(E evtl. Semmelbrösel zum Nachbinden),

M 1 Knoblauchzehe, M ½ Chilischote, M 2 Lorbeerblätter,

M ¼ TL Koriander gemahlen, M ½ TL Thymian getrocknet,

W 1 TL Salz,

H ½ Bund Petersilie, H 1 TL Zitronensaft,

F 500 ml heißes Wasser, F 1 TL Paprikapulver edelsüß, F ¼ TL Kurkuma gemahlen.

Vorbereitung:

E          Gerstengraupen im Mixer mahlen

E          Steinpilze im heißen Wasser für 15 Minuten einweichen, anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Das Einweichwasser auffangen und ggf. nochmals durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Pilze in einem gröberen Sieb abspülen.

M        Knoblauchzehe schälen

H         Petersilie fein hacken

Zubereitung:

F          In einem heißen Topf den Pilz Fond (Einweichwasser) einmal aufkochen lassen.

E          Gemahlene Gerste einstreuen und mit

M        Chilischote und Lorbeerblätter aufkochen lassen. Einmal gut umrühren.

            Den Deckel auflegen und die Hitze auf kleinste Stufe stellen.

            10 Minuten köcheln lassen.

E          Danach die Steinpilze dazugeben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich dazwischen umrühren. Bei Bedarf die Hitze komplett wegnehmen.

Danach Herd komplett ausschalten und die Gerste für weitere 10 Minuten in der Resthitze garziehen lassen. Lorbeerblatt und Chilischote entfernen.

In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

E          Ei zu der Gerste geben und unterrühren.

M        Mit Thymian, Koriander und Knoblauch würzen.

W        Das Salz dazugeben und ebenfalls gut unter die Mischung einarbeiten.

H         Zitronensaft, Petersilie,

F          edelsüßes Paprikapulver und Kurkuma dazugeben. Alles gut miteinander vermischen.

Wenn die Masse noch zu feucht und klebrig ist, mit Semmelbrösel binden, bis sie sich leicht von der Hand lösen lässt.

Danach nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

Bratlinge in Größe und Form nach Verwendungszweck formen.

F          In einer heißen Pfanne

E          Erdnussöl erwärmen und die Bratlinge von jeder Seite 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten.