Bolognese aus Berglinsen

Bolognese aus Berglinsen

Bolognese ist für mich der Klassiker schlechthin. Während ich früher nicht einen Gedanken daran verschwendet hätte, dass es außer Spaghetti noch etwas anderes zu Bolognese geben könnte, durfte ich viele interessante Varianten kennenlernen, die ebenfalls wunderbar zu diesem Gericht passen.

In diesem Rezept habe ich die Jahreszeit mit einfließen lassen und zusätzlich wärmende Gewürze und Zutaten verwendet, wie sie in der TCM im Winter gerne verwendet werden um Qi und Yang aufzubauen.

Ich wünsche Euch beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 150 gr. Berglinsen, E 1 mittelgroße Karotte, E 1 mittelgroße Stange Staudensellerie, E 3 EL Olivenöl,

M 1 kleine Zwiebeln, M 1 kleine Zehe Knoblauch, M 1 TL getrockneter Thymian, M 1 Lorbeerblatt,

W 1 TL Salz,

H 1 EL Tomatenmark, H 1 Tomaten,

F 4 Wachholderbeeren, F ½ TL Paprikapulver edelsüß, F 100 ml Rotwein, F 600 ml heißes Wasser

Vorbereitung:

E             Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden.

E             Staudensellerie in kleine Würfel schneiden.

M        Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

M Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

H         Tomate in kleine Würfel schneiden.

F          Wachholderbeeren mit dem Messer andrücken (damit die Wirkstoffe beim Kochen freigesetzt werden).

Zubereitung:

F          In einem heißen Topf

E          das Olivenöl geben. Karotten und Staudensellerie darin kurz scharf anbraten, Berglinsen dazugeben und kurz mitbraten.

M          Zwiebel und Knoblauch dazugeben und solange mitbraten bis die Zwiebel glasig ist. Mit Thymian, Lorbeerblatt und

W        Salz würzen.

H         Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Die Tomate in den Topf geben kurz umrühren und mit dem

F          Rotwein ablöschen. Mit heißem Wasser aufgießen. Wacholderbeeren und das Paprikapulver dazugeben.

Das Ganze mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme 35 Minuten köcheln lassen, bis die Berglinsen weich sind.