Gebackener Reis mit gebratener Banane

Gebackener Reis mit gebratener Banane

Flott und fröhlich war das Motto, für das Rezeptvideo der Woche. Mal einfach alles in eine Auflaufform werfen, ab in den Ofen und Spaß dabei. So ist dieses Rezept für den gebackenen Reis entstanden. Kurz noch geprüft, was aktuell aus TCM Sicht wirksam ist und fertig war das Rezept.

Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen sehr viel reflektiert habe, ist mir so ein Highlight meines Lebens wieder einmal bewusst geworden. 2013 durfte ich Land und Kultur von Guatemala kennenlernen. Dieses wunderbare Land, hat mich sehr nachhaltig geprägt und verändert. Genossen habe ich u. a., das reichliche und warme Frühstücksbuffet in den Hotels. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man mich mit Bananen jagen. Aber diese wunderbaren plátanos fritos (gebratene Kochbanane) haben mich neugierig gemacht.

Was soll ich sagen, seitdem bin ich ein Fan von gebratenen Kochbananen. Da es Kochbananen in unseren Breitengraden eher seltener gibt, habe ich in Erinnerung an dieses Erlebnis, dafür „normale“ Bananen genommen.

Der Auflauf an sich, eignet sich schon wunderbar für jede Mahlzeit zu jeder Tageszeit aber die Banane gibt dem Ganzen noch einen besonderen Kick.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

Zutaten:

E 150 g Milchreis, E 30 g Rohrohrzucker, E 2 Espressolöffelspitzen gemahlene Vanille,

E 300 ml Mandeldrink, E 100 ml süße Sahne, E 100 g gemahlene Haselnüsse, E 40 g Rosinen,

E 1 – 2 Bananen (am besten vollreif), E 2 EL Honig, E 10 g Butter zum Fetten der Form,

M ½ TL geriebener Ingwer, M ¼ TL Zimt, M ¼ TL Nelken gemahlen,

W ¼ TL + eine Prise Salz,

H 100 ml Orangensaft,

F ½ TL Kakao, F 20 g Kakaobutter.

Vorbereitung:

E          Haselnüsse im Mixer zerkleinern,

E          Banane schälen. Je nach Größe in 3 – 4 Teile schneiden. Diese dann nochmals langs in

3 – 4 gleichmäßig große Stücke schneiden (ca. 2 – 3 mm dick),

E          Auflaufform mit Butter einfetten,

M        Ingwer reiben.

Zubereitung:

Für den gebackenen Reis:

            In einer mit Butter ausgefetteten Auflaufform

E          Milchreis, Rohrohrzucker, Vanille und Rosinen in die Form geben. Mit Sahne und Mandeldrink übergießen.

M        Ingwer, Zimt und

W        Salz dazugeben.

H         Orangensaft in die Form gießen.

F          Abschließend etwas Kakao und

E          die Haselnüsse darüber geben.

Den Reis bei 160°C Heißluft ca. 35 – 45 Minuten im Ofen backen.

In der Zwischenzeit für die gebratene Banane:

F          In einer heißen Pfannen, Kakaobutter schmelzen,

E          Honig und Vanille in die Pfanne geben und leicht karamellisieren lassen.

Die Banane in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze sanft braten lassen.

Nach ca. 4 – 5 Minuten die Bananen wenden und mit

M        gemahlenen Nelken würzen. Für weitere 4 – 5 Minuten weiterbraten bis die Banane eine schöne hellbraune Farbe hat und gar ist.

Ein Stück von dem gebackenen Reis auf einen Teller geben und mit gebratener Banane und etwas karamellisierter Kakaobutter servieren.