Gebackener Spargel mit Mango und Lachs

Gebackener Spargel mit Mango und Lachs

Saisonal und regional sind meine beiden wichtigsten Kriterien bei der Auswahl meiner Lebensmittel und Produkte. Wichtig dabei ist mir allerdings, IMMER auch eine Ausnahme von der Regel zuzulassen. Denn wer nicht genießen kann, wird mit der Zeit ungenießbar.

Saisonal und regional war heute der Spargel am Start. Die Ausnahme bildete heute die Mango. Ich mag den süß-sauren Geschmack der Mango in Kombination mit dem etwas bitteren Geschmack des Spargels. Da es als vollwertige Mahlzeit gedacht war, kam dann der Lachs noch mit ins Spiel. Warum wurde das Gericht im Backofen zubereitet? Das Backen erhöht die Yang Wirkung eines Gerichtes und das wollte ich damit erzielen. Außerdem war es mir wichtig diesen Klassiker „Spargel“ mal wieder einen neuen Anstrich zu verpassen.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

Zutaten (für 2 Portionen):

E 2 EL Sesamöl, E 300 g Lachs,

M 5 Scheiben frischer Ingwer klein geschnitten, M 2 EL Reiswein, M 2 Prisen Chili,

M ¼ TL gemahlenen Koriandersamen, M ¼ TL gemahlenen Kümmel,

W 2 Prisen Salz, W 2 EL Sojasauce,

H ¼ Mango (ca. 100 g),

F 8 Scheiben frisches Kurkuma, F 100 ml heißes Wasser, F 10 Stängel Koriandergrün,

F 400 g Spargel.

Vorbereitung:

F          Spargel schälen und in ca. 3 cm breite Stückchen schneiden

E          Lachs waschen und die evtl. vorhandene Haut entfernen

M        Ingwer in Scheiben hobeln, anschließend in Stifte, dann in kleine Würfel schneiden

H         Mango nochmals halbieren und in Scheiben schneiden

F          Kurkuma in Scheiben hobeln, anschließend in Stifte, dann in kleine Würfel schneiden

F          Korianderblätter von den Stielen zupfen

Zubereitung:

F          Spargel in eine Auflaufform geben. Kurkuma darüber verteilen.

E          Sesamöl über den Spargel träufeln. Lachs auf den Spargel setzen.

M        Ingwer und Reiswein auf den Spargel verteilen. Mit Koriander, Kümmel, und Chili würzen.

W        Sojasauce und eine Prise Salz über den Spargel geben.

H         Mango Scheiben gleichmäßig in der Form verteilen.

F          Mit heißem Wasser übergießen und Korianderblätter bestreuen.

Die Auflaufförmchen, bei 130°C Heißluft für 30 Minuten in Backofen geben und backen lassen.