Gegrillter Lachs mit Brain Food Salat und veganer Mayonnaise

Gegrillter Lachs mit Brain Food Salat und veganer Mayonnaise

Hintergründe zu diesem Rezept:

Das Wunder Mensch fasziniert mich immer wieder. Diese einzigartige und fantastische Konstruktion, die so viele verschiedene komplexe Vorgänge steuert. Alle Organe mit ihren Funktionen und Aufgaben. 

Dieses Jahr habe ich mir die „Zentrale“ mal etwas näher unter die Lupe. Unser Gehirn macht zwar nur 2% des Gesamtgewichts aus, verbraucht aber 20% der gesamten Energie! Diese Tatsache war es mir wert mal etwas genauer hinzusehen. Ich besitze zwar seit meinem Dasein ein Gehirn aber nutze ich es auch effektiv? Da ich in vielen Bereichen sehr wissbegierig bin, brauche ich natürlich eine funktionierende und leistungsstarke „Festplatte“. 

Für dieses Jahr stand auf dem Programm schneller lesen zu lernen und komplexe Vorgange schneller erfassen und langfristig abspeichern zu können. Diverse Bücher und Kurse wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Aktuell beschäftige ich mich mit einem online Kurs zur Steigerung meiner Merkfähigkeit. I

n einem der Lektionen ging es speziell um 10 Lebensmittel die dem Gehirn Power geben. Dazu wurde eine passende Übung gemacht, um sich diese Lebensmittel merken zu können. Die Methode ist so grandios, dass ich diese Lebensmittel nicht mehr vergessen werde. Gleichzeitig erwachte die Neugier in mir, was sich aus diesen 10 Lebensmittel leckeres zubereiten lässt. Es hat richtig Spaß gemacht daraus etwas Kreatives zu kreieren. 

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass normalerweise saisonale und regionale Produkte bevorzugt verwendet werden und in dieser Liste einige Lebensmittel von mir sehr selten eingesetzt werden. Für dieses Rezept galt die Ausnahme von der Regel.

Was sagt die TCM dazu?

Zusammenfassend aus Sicht der TCM tonisieren die meisten der Lebensmittel Qi, Blut und Yin. Teilweise auch das Jing und wirken sich positiv auf den Shen aus. ALLE eingesetzten Lebensmittel sind ebenfalls sehr wirksam für alle anderen Elemente und Meridiane. 

Näheres über die Zubereitung nach der 5-Elemente-Ernährung:

Die Kunst bestand darin, alle benannten Lebensmittel unter einen Hut zu bekommen. Die Entscheidung den Lachs zu grillen lag darin begründet, dass durch das Grillen der Lachs noch mehr yangisiert wurde, d. h. ihm noch mehr an Energie zugeführt wurde. Das Gemüse und die Heidelbeeren boten sich optimal als Salat an. Um reichlich Kokosöl zuführen zu können wurde das Dressing mit einer Mayonnaise ersetzt. Warum die Mayonnaise vegan ohne Ei zubereitet wurde, war der Gedanke, diese jederzeit mit verschiedenen Ölen und Komponenten abwandeln zu können und für rein vegane Gerichte einzusetzen.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt: 

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

Zutaten für den gegrillten Lachs:

E p. P. 100 – 150 Lachs, M 1 Knoblauchzehe. 

Zutaten für den Brain Food Salat (für 2 Personen):

E 1 Avocado, E 200 g Brokkoli, E 200 g grüne Bohnen, E 2 hartgekochte Eier,

M 1 Prise gemahlener Kümmel, M 1 Prise gemahlene Muskatnuss, 

M 1 Prise gemahlener Senfsamen,

W ¼ TL Salz, W 1 EL Sojasauce,

H 100 g Blaubeeren, H 1 EL Zitronensaft, H ¼ Bund Dill,

F 20 g Kakaonibs, F eine Prise Kurkuma gemahlen.

Zutaten für die vegane Mayonnaise:

E 200 ml natives Kokosöl, E 150 ml Sojadrink, E 50 g Walnüsse,

M eine Prise Pfeffer, M 1 TL mittelscharfen Senf, M eine Prise Koriander,

W 1 TL Salz, 

H 2 EL Zitronensaft, H 1 EL Apfelessig,

F 1 Teelöffelspitze Kurkuma gemahlen.

Vorbereitung:

E       Brokkoli in Röschen zerteilen. Hinterher die Röschen in einem Topf mit Dämpfeinsatz 9 Minuten bissfest dämpfen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.

E       Grüne Bohnen waschen, putzen und in ca. 3cm breite Stückchen schneiden.

         Bohnen sodann für 8 Minuten dämpfen. Aus dem Dampfeinsatz nehmen und ebenfalls auskühlen lassen.

E       Walnüsse mit heißem Wasser ca. 45 Minuten einweichen. Danach im Einweichwasser 10 Minuten kochen. Walnüsse abgießen und auskühlen lassen.

E       Avocado schälen, halbieren und den Stein entfernen. Anschließend in mundgerechte Stückchen schneiden. Sofort mit einem Esslöffel Zitronensaft beträufeln (damit die Avocado ihre grüne Farbe behält).

H       Dill fein hacken (Sollte so ca. 1 EL ergeben)

F       Backofen auf 180°C Grill und Heißluft vorheizen

Zubereitung für den gegrillten Lachs:

E       Lachs in eine feuerfeste Form geben. 

      Knoblauchzehe (ungeschält) zu dem Fisch geben.

F       Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grill und Heißluft 25 – 30 Minuten grillen. 

Zubereitung für den Brain Food Salat:

E        Avocado, grüne Bohnen und Brokkoli in eine Schüssel geben.

      Mit Kümmel, Muskatnuss, Senfsamen,

W      Salz und Sojasauce würzen.

H      Blaubeeren und Dill zu den übrigen Zutaten geben.

F       Zum Schluss das Ganze mit den Kakaonibs und einer Prise Kurkuma bestreuen. Vorsichtig alles gut miteinander vermischen.

E        Zum Servieren ein Ei in Scheiben oder Viertel schneiden und den Salat damit garnieren.

Zubereitung für die vegane Mayonnaise:

E        Walnüsse fein im Mixer pürieren. Mit etwas Sojadrink noch feiner pürieren, bis ein cremige Konsistenz entstanden ist. Restlichen Sojadrink dazugeben und nochmals kurz alles miteinander vermixen.

      Senf, Pfeffer, Koriander

W      Salz, 

H      Apfelessig, Zitronensaft

F       und Kurkuma zu der Walnuss-Sojadrink-Mischung geben. Nochmals alles gut miteinander vermischen.

E        Portionsweise das Kokosöl nach und nach dazugeben. Zu einer cremigen Mayonnaise mixen. Ist die Konsistenz nach Zugabe des gesamten Öls noch zu flüssig, noch etwas Öl dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erfüllt ist. 

         Gegrillten Lachs zusammen mit Brain Food Salat und der veganen Mayonnaise servieren.