Salat aus Blumenkohl und Brokkoli

Salat aus Blumenkohl und Brokkoli

Worum geht es heute?

Beim wöchentlichen Shoppen bei meinem Lieblingsobst- und Gemüsestand fiel mein Blick auf einen wunderschönen Blumenkohl. Gut, ich weiß, das aktuell weder die Saison ist, noch das der Blumenkohl regional angebaut wurde. Allerdings war ich so sehr angetan und überlegte, was konnte daraus leckeres entstehen. Mein Blick schweifte so über die Kisten und blieb bei den Brokkoli hängen. Und da war mir klar, diese Woche gibt es etwas aus den Beiden.

Schnell, einfach und lecker war der Gedanke. Lösung: Ein Salat aus Blumenkohl und Brokkoli.

Die Hauptzutaten aus Sicht der TCM:

Blumenkohl wird nicht nur dem Erd- sondern auch dem Metallelement zugeordnet. Die Besonderheit dabei ist, dass die meisten Vertreter des Metall Elements von ihrer Thermik erwärmend bis heiß sind, der Blumenkohl aber eher kühlend. Das Metallelement steht als Organ für die Lunge. Blumenkohl tonisiert nicht nur das Qi im Allgemeinen sondern speziell auch das Wei Qi (Abwehr Qi = Immunsystem).

Auch der Brokkoli tonisiert das Lungen-Qi. Außerdem unterstützt er den Blutaufbau und leitet Feuchtigkeit aus.

Zusatzinformationen zu diesem Rezept nach der 5-Elemente-Ernährung:

Ein Salat ist relativ schnell zubereitet und lässt sich prima kombinieren. Ich dämpfe Gemüse lieber, da dies schonender ist und das Gemüse in Form bleibt. Damit das Holzelement nicht immer mit den gleichen Lebensmitteln abgedeckt wird, wurde dieses Mal noch Mandarinen dazugegeben. Der feine süß- säuerliche Geschmack gibt den eher muffigeren Kohlsorten Frische und Leichtigkeit. Es wurde bewusst auf eine separate Marinade verzichtet, damit Blumenkohl und Brokkoli nicht zu „musig“ werden.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 1 Blumenkohl, E 1 Brokkoli, E 2 EL Sesamöl, E 2 EL Olivenöl, E 1 EL Honig,

E je 15 g gerösteter Sesam schwarz und weiß,

M 2 Frühlingszwiebeln, M ½ TL Ingwer gerieben, M ¼ TL Koriander gemahlen,

W ¼ TL Salz, W 1 EL Sojasauce, W 60 ml Wasser,

H ½ Bund Dill, H 1 Mandarine,

F ¼ TL Kurkuma.

Vorbereitung:

E          Blumenkohl- und Brokkoliröschen vom Stunk entfernen (Stunk nicht wegwerfen!)

E          Sesam ohne Fett in einer Pfanne rösten

M        Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden

H         Dill fein hacken

H         Mandarinen schälen und in einzelne Spalten trennen

Zubereitung:

In einen Dämpfeinsatz,

E          die Blumenkohl- und Brokkoliröschen.

Für ca. 10 – 12 Minuten, in einem mit zu einem 1/3 gefüllten Topf mit Wasser, dämpfen.

Etwas abkühlen lassen.

Zubereitung Salat:

E          Blumenkohl- und Brokkoliröschen in eine Schüssel geben. Den Honig über den Röschen verteilen.

M        Frühlingszwiebeln dazugeben. Mit geriebenen Ingwer, Koriander und

W        Salz würzen. Sojasauce und Wasser darüber gießen. Alles miteinander vermischen.

H         Kleingehackten Dill, Mandarinen

F          und Kurkuma in den Salat geben.

E          Sesam- und Olivenöl darüber gießen, alles gut miteinander vermischen.

Zum Schluss das Ganze mit Sesam bestreuen.