Wirsingsalat mit Gerstengraupen

Wirsingsalat mit Gerstengraupen

Worum geht es heute?

In meinem letzten Video (Wirsingkuppeln mit Kabeljau), wurden vier Blätter Wirsing gebraucht. Du fragst zu Recht und was mache ich mit dem Rest? Alle Lebensmittel werden bei mir so gut es geht verwertet. Deshalb gibt es heute ein weiteres Gericht mit Wirsing. Zusammen mit Gerstengraupen und getrockneten Steinpilzen wurde daraus ein leckerer Salat.

Die Zutaten aus Sicht der TCM:

Der Wirsing, wie alle Kohlsorten, zählt zu dem Erdelement. Thermisch ist er neutral bis wärmend. Sein Geschmack ist süß und scharf. Wie seine Geschwister tonisiert auch er Qi und Blut. Beide werden ebenfalls bewegt.

Wirsing enthält sehr viel an Vitamin C.

Die Gerste zählt zum Erdelement und wirkt kühlend. Ihr Geschmack ist süß. Neben dem Qi tonisiert sie auch das Yin. Gerste eignet sich optimal zum Ausleiten von Feuchtigkeit. Ausleiten von Feuchtigkeit beschreibt in der TCM im weitesten Sinne dem Abnehmen im westlichen Verständnis. Obwohl die Gerste sehr kohlenhydrathaltig ist enthält sie nur 0,8 g Zucker pro 100 g.

Steinpilze tonisieren ebenfalls Qi als auch Yin und leiten Toxine aus.

Dem Metallelement geben dynamische Aspekte der Ingwer, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Zusatzinformationen zu diesem Rezept nach der 5-Elemente-Ernährung:

Die Idee für dieses Gericht war, ein Salat Rezept zu kreieren. Thematisch sollte es sich an einer Bowl orientieren. Da Gerste zu den Süßgräsern zählt, fiel die Wahl als gute Kohlenhydratquelle auf sie. Leider verschwindet sie immer mehr in den Hintergrund und das finde ich sehr schade. Wusstest Du, dass Gerste sehr viel an Ballaststoffen enthält und sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt?

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

Vorschau in neuem Tab(öffnet in neuem Tab)

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 300 g Wirsing, E 100 g Gerstengraupen, E 15 g getrocknete Steinpilze, E 1 EL Sesamöl,

E 2 EL Olivenöl, E 1 EL Walnussöl, E 30 g Walnusskerne (geröstet), E 30 g Rosinen,

M 1 TL frischer Ingwer klein gehackt, M ¼ TL Kardamom gemahlen, M 1 EL Kapern,

M 6 – 7 Radieschen, M 2 – 3 Frühlingszwiebeln,

W 1 TL Salz, W 1 EL Sojasauce,

H 2 EL Petersilie klein gehackt, H Saft einer halben Zitronen,

F 1 TL klein gehackter frischer Kurkuma , F 250 ml heißes Wasser.

Vorbereitung:

E          Steinpilze im heißen Wasser für 15 Minuten einweichen, anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Das Einweichwasser auffangen und ggf. nochmals durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Pilze in einem gröberen Sieb abspülen.

E          Wirsingblätter für 10 – 12 Minuten dämpfen. Anschließend der mittleren Stunk herausschneiden schneiden. In mundgerechte Stücke zerteilen.

E          Walnusskerne für 15 Minuten bei 130°C Heißluft im Ofen rösten

M        Radieschen in Scheiben hobeln, anschließend in Stifte schneiden

M        Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

M        Ingwer klein hacken

H         Petersilie fein hacken

H         Zitrone auspressen

F          Kurkuma klein hacken

Vorbereitung Gerstengraupen:

F          In einem heißen Topf den Pilz Fond (Einweichwasser) einmal aufkochen lassen.

E          Gerstengraupen, Rosinen und

M        Ingwer dazu geben.

W        Mit Salz würzen. Einmal gut umrühren.

            Den Deckel auflegen und die Hitze auf kleinste Stufe stellen.

            10 Minuten köcheln lassen.

E          Danach die Steinpilze dazugeben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich dazwischen umrühren. Bei Bedarf die Hitze komplett wegnehmen.

Danach Herd komplett ausschalten und die Gerste für weitere 10 Minuten in der Resthitze garziehen lassen.

In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Zubereitung Salat:

In eine Schüssel die Gerstengraupen und den Wirsing geben. Einmal locker miteinander vermischen.

E          Walnusskerne dazugeben.

M        Kapern, Frühlingszwiebeln, Radieschen zu den anderen Zutaten geben. Mit Kardamom und

W        Sojasauce würzen.

H         Zitronensaft über den Salat gießen. Kleingehackte Petersilie

F          und Kurkuma zu dem Salat geben.

E          Zum Schluss Sesam-, Walnuss- und Olivenöl darüber gießen, alles gut miteinander vermischen.