Salat aus gegrillter Kohlrabi und Paprikaschote

Salat aus gegrillter Kohlrabi und Paprikaschote

Kennst Du das? Du hast Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel, aber auf die Zubereitungsart und das fertige Gericht überhaupt keine? So ging es mir für dieses Rezept der Woche.

Die Kohlrabi hat mich angelacht, aber nicht die gängige Zubereitung. Mir schwebte italienisch angehauchte Antipasti vor, aber mit Kohlrabi? Also entschied ich mich kreativ zu werden und einen Salat zu kreieren, der nicht roh ist und die Elemente von Antipasti enthält. Geboren war der Salat aus gegrillter Kohlrabi mit Paprikaschote.

Aus Sicht der TCM sind Salat aus gekochtem oder gebackenem Gemüse leichter bekömmlich.

Damit der Rohanteil nicht fehlt, wurde der Salat auf einem Blatt Römersalat mit gerösteten Sonnenblumenkernen angerichtet.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 1 – 2 Kohlrabi (ca. 500 g), E 1 Paprikaschote (ca. 200 g), E 30 g Rosinen,

E 3 EL Sonnenblumenöl, E 5 EL Olivenöl, E 1 – 2 EL geröstete Sonnenblumenkerne,

M 3 – 4 Scheiben frischer Ingwer, M 30 g Kapern,

M ¼ TL Koriandern, M ¼ TL Majoran,

W ¼ TL Salz, W 1 TL Miso Paste, W

H 1 EL Zwetschgenessig, H 2 EL Hefeflocken,

F 10 Blätter Basilikum, F 150 ml warmes Wasser, F 1 – 2 Blätter Römersalat.

Vorbereitung:

E          Kohlrabi schälen und in Pommes schneiden

E          Paprikaschote schälen und in ca. 0,5 – 1 cm breite Streifen schneiden

M        Ingwer in Streifen schneiden, anschließend würfeln

F          Backofen auf 180°C Grillen/Heißluft vorheizen

Zubereitung:

In eine Auflaufform,

E          3 EL Olivenöl geben.

Kohlrabi und Paprikaschote hineingeben.

Für ca. 25 Minuten auf 180°C Grillen/Heißluft im Ofen backen.

Etwas abkühlen lassen.

E          Rosinen,

M        Ingwer und Kapern darüber verteilen.

W        Mit Salz würzen.

H         Mit Hefeflocken

F          und Basilikum bestreuen.

Mit dem Dressing

E          Sonnenblumen- und Olivenöl in ein Schraubglas gießen,

M        gemahlenen Koriander, Majoran,

W        Miso Paste,

H         Essig und

F          warmes Wasser dazugeben. Das Glas verschließen und kräftig schütteln.

übergießen.

F          Den Salat auf einem Blatt Römersalat anrichten und mit

E          Sonnenblumenkerne bestreuen.