Salat aus Kidney Bohnen und Reis

Salat aus Kidney Bohnen und Reis

Was ist der Hintergrund zu diesem Rezept?

In den letzten Videos bin ich bereits auf die Idee der Basics näher eingegangen. Auch heute ist sie wieder ein Bestandteil des Rezeptes. Doch möchte ich dieses Mal etwas tiefer eintauchen. Warum mache ich eigentlich all diese Videos? Mein Ziel / Wunsch ist es Dir die Möglichkeit anzubieten, zu testen, wie „Essen“ auf Dich wirken kann. Lebensmittel wirken immer!!! Egal ob in die eine oder andere Richtung. In diesem Video ging es mit speziell um den Blutaufbau.

Warum ist der so wichtig?

Viele Menschen stehen in unserer heutigen Zeit unter Stress und Erschöpfung. Die Folge davon sind Gereiztheit, Unruhe und häufig Schlafstörungen.

Ist unser Reservoir an Blut gut gefüllt können wir mit diesen Herausforderungen gut umgehen. Unser Shen (Geist) der dafür verantwortlich ist, braucht für diese Aufgabe eben reichlich Blut. Fehlt es ihm daran treten die bereits oben beschrieben Auswirkungen in unterschiedlicher Intensität auf. Um soviel Wirkung wie möglich zu erzielen, wurde heute tief in die Lebensmittel- und Gewürzekiste gegriffen.

Was sagt die TCM dazu?

Es mag im ersten Moment etwas befremdlich wirken, dass der Reis in einem Tee aus Orangenblüten gekocht wurde. Die Orangenblüten beruhigen den Shen (Geist) und können ebenfalls unterstützend bei Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Natürlich ist die Wirkung eine andere, wenn ich Reis damit koche als, wenn er „pur“ getrunken wird. Wie schon erwähnt, wollte ich heute bewusst in die Tiefe gehen.

Die Kidneybohnen und der Reis tonisieren Qi und Blut. Damit sorgen sie für „Nachschub“. Die Kidneybohnen außerdem noch unsere Yin-Wurzel tonisieren. D. h. neben Blut werden Säfte aufgebaut.

Der Rotwein wurde gewählt, da er das Blut tonisiert und bewegt. Aus dem Aspekt „Blut“ wurde auch die Saure Sahne für das Dressing gewählt.

Damit das Ganze aber thermisch nicht zu kalt wurde, gab es ein paar yangisierende Lebensmittel zum Ausgleich (Bärlauch, Ingwer etc.)

Näheres über die Zubereitung nach der 5-Elemente-Ernährung:

Salat eignet sich generell prima als universelle Zubereitungsarbeit. Es lässt sich gut vorbereiten und kann jederzeit als Mahlzeit to go mitgenommen werden.

Das interessante an diesem Salat ist der breite Rahmen an Geschmackserlebnis. Die Süße der Rosinen in Kombination mit den knackigen Radieschen. Unterstützt mit dem natürlichen intensivsten Glutamat, der Tomate.

Über einen Kommentar Deiner Erfahrungen oder Geschmackserlebnisse mit diesem Rezept würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 200 g Reis (vorgekocht in Orangenblütentee), E 100 g Kidneybohnen (vorgegart),

E 30 g Rosinen, E 2 EL Walnussöl, E 1 EL Tahin (Sesampaste),

M ½ TL Ingwer frisch gerieben, M ¼ TL Kümmel gemahlen, M ½ Bund Radieschen,

M ½ Bund Bärlauch,

W ¼ TL Salz, W 1 EL Sojasauce, W 50 ml Wasser,

H ½ Bund Dill, H 1 Tomate, H 50 g Saure Sahne,

F ¼ TL Kurkuma, F 50 ml Rotwein.

Vorbereitung:

M        Bärlauch in feine Streifen schneiden

M        Radieschen in Scheiben hobeln, anschließend in Streifen schneiden

H         Dill fein hacken

H         Tomate in kleine Würfelchen schneiden

Zubereitung Salat:

In eine Schüssel den Reis und die Linsen geben. Einmal gut umrühren.

E         Rosinen,

M        Bärlauch und Radieschen dazugeben.

W       Mit Salz würzen (eine Prise für das Dressing übrig lassen).

H         Dill und Tomate in den Salat geben.

F         Kurkuma über den Salat geben.

Alles gut miteinander vermischen.

Zubereitung Dressing:

F          In ein Schraubglas den Rotwein geben (Alternativ für Kinder roter Traubensaft mit einer Prise Kurkuma).

E         Tahin und Walnussöl zu dem Rotwein geben.

M        Mit Ingwer, Kümmel,

W       dem restlichen Salz und Sojasauce würzen. Wasser

H         und Saure Sahne in das Glas geben. Mit einem Deckel verschrauben und alles gut miteinander verschütteln.

            Das Dressing über den Salat geben und alles gut miteinander vermischen.

            Der Salat kann sofort serviert werden oder noch 1 – 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden, damit er noch gut durchziehen kann.