Salat aus Reis und Linsen

Salat aus Reis und Linsen

Was gibt es heute?

Oft erreicht mich die Frage, wie ein wirksames Mittagessen erfolgen kann. Die größten Herausforderungen liegen in der Länge der Mittagspause oder der Möglichkeiten vor Ort ein Essen zuzubereiten. Diese Frage sollte Thema für dieses Video werden. Eine Möglichkeit / Variante möchte ich Dir heute zeigen.

Interessantes aus TCM

Die Basis für den Salat bilden Reis und Linsen. Beide sind Erdelemente und thermisch neutral. Ihr Geschmack ist süß. Neben dem tonisieren von Qi, tonisieren die Linsen auch das Blut.

Avocado und Gurke tonisieren die Yin Wurzel. Sie sind ebenfalls dem Erdelement zugeordnet. Beide sind thermisch kühl, ihr Geschmack süß (Gurke auch bitter).

Informationen zur Rezepterstellung der 5-Elemente-Ernährung:

Warum ein Salat in dieser Kombination? Salat ist ein Gericht das sich immer und unkompliziert als Mittagessen eignet. Es kann in größerer Menge vorbereitet werden und mitgenommen werden.

Die heutige Variante kann auch warm gegessen werden. Dafür gibst Du einfach den Salat in eine feuerfeste Schüssel, deckst diese mit etwas Alufolie ab und erwärmst diese 10 Minuten bei 100°C im Backofen.

Für dieses Salatrezept war das Hauptaugenmerk die Yin-Wurzel zu stärken. Dafür wurde Gurke und Avocado eingesetzt, da diese erfrischend und kühlend sind. Damit das ganze thermisch nicht zu einseitig wurde, gab es Ingwer, Koriander, Kümmel und eine Prise Pfeffer dazu.

Zur Steigerung der Sättigung wurden Sonnenblumenkerne und Leinsamen zusammen mit dem Reis gekocht.

Durch die Petersilie gab es noch einen zusätzlichen Frischekick.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 100 g Reis, E 50 g Berglinsen, E 100 g Gurke, E 2 EL Sesamöl, E 2 EL Olivenöl,

E 20 g Sonnenblumenkerne, E 1 Avocado,

M 5 Scheiben frischer Ingwer, M ¼ TL Kümmel gemahlen, M ¼ TL Koriander gemahlen,

M eine Prise Pfeffer frischgemahlen,

W 1 TL Salz, W 1 EL Sojasauce, W 350 ml Wasser,

H ½ Bund Petersilie, H 1 TL Zitronensaft,

F ¼ TL Kurkuma, F 1 TL Leinsamen (ca. 5 g).

Vorbereitung:

E          Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden

E          Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Anschließend in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado ihre Farbe behält.

M        Ingwer in Streifen schneiden, anschließend würfeln

H         Petersilie fein hacken

Zubereitung Berglinsen:

F          In einen heißen Topf

E          Berglinsen und

M        Ingwer geben Mit Kümmel und

W        Salz würzen. Ablöschen mit 150 ml Wasser.

Einmal aufkochen lassen. Hitze auf kleinste Stufe stellen, Deckel auflegen und 20 – 30 Minuten köcheln lassen, bis die Berglinsen gar sind. Auskühlen lassen.

Überflüssiges Kochwasser abgießen.

Zubereitung Reis:

F          In einen heißen Topf den Leinsamen geben,

E          Reis, Sonnenblumenkerne, und

M        Ingwer mit dazugeben.

W        Mit Salz würzen. Ablöschen mit 200 ml Wasser.

Einmal aufkochen lassen. Hitze auf kleinste Stufe stellen, Deckel auflegen und 5 Minuten köcheln lassen. Danach die Hitze komplett wegnehmen und den Reis für weitere 10 Minuten in der Resthitze ausquellen lassen.

Anschließend auskühlen lassen.

Zubereitung Salat:

In eine Schüssel den Reis und die Linsen geben. Einmal gut umrühren.

E          Gurke und Avocado dazugeben.

M        Mit Koriander, Pfeffer und

W        Sojasauce würzen.

H         Kleingehackte Petersilie

F          und Kurkuma zu dem Salat geben.

E          Zum Schluss Sesam- und Olivenöl darüber gießen, alles gut miteinander vermischen.