Tofusalat mit Avocado

Tofusalat mit Avocado

Worum geht es heute?

Inspiriert von dem Rezept der letzten Woche, wollte ich Dir nochmals ein Rezept zur Verfügung stellen, dass als Mahlzeit für unterwegs verwendet werden kann. War es letzte Woche ein Mix aus Getreide und Hülsenfrüchte, so sollte es dieses Mal eine Low Carb Variante sein. Die Basis für den Salat bildeten Tofu und Avocado.

Die Zutaten aus Sicht der TCM:

Die Hauptbestandteile (Tofu und Avocado) sind beide dem Erdelement zugeordnet. Ihr Geschmack ist süß und die Thermik kühl. Sie tonisieren das Qi und das YIN. Außerdem tonisieren sie das Blut und lösen Feuchtigkeit auf bzw. transformieren sie.

Radieschen zählen zu den wenigen Vertretern des Metallelements die das Qi bewegen und gleichzeitig eine kühlende Thermik aufweisen. Damit das Ganze thermisch nicht zu kühl wurde, gab es Kümmel und Koriandergrün dazu.

Zusatzinformationen zu diesem Rezept nach der 5-Elemente-Ernährung:

Die Idee war, einen Salat zu kreieren, der sowohl als Sologericht und ebenfalls in Kombination mit gekochtem Getreide gereicht werden kann. Das Hauptaugenmerk war das tonisieren der Yin-Wurzel und das Ausleiten von Feuchtigkeit. Die Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten steht zwar bei mir immer im Vordergrund, wurden dieses Mal dem vorgenannten Zweck untergeordnet. Der Salat lässt sich einfach und schnell zubereiten.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 250 g Tofu, E 1 Avocado, E 2 EL Sesamöl, E 2 EL Olivenöl,

M 5 – 6 Radieschen, M ¼ TL Kümmel gemahlen,

W ¼ TL Salz, W 1 EL Sojasauce,

H 1 kleine Tomate (od. eine halbe große), H 1 EL Zitronensaft,

F ¼ – ½ Bund Koriandergrün.

Vorbereitung:

E          Tofu 15 Minuten dämpfen, anschließend in mundgerechte Würfel schneiden

E          Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Anschließend in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado ihre Farbe behält.

M        Radieschen in Scheiben hobeln, anschließend in Streifen schneiden

H         Tomate in kleine Würfelchen schneiden

F          Koriander fein hacken

Zubereitung:

E          Tofu, Avocado und

M        Radieschen in eine Schüssel geben. Mit Kümmel,

W        Salz und Sojasauce würzen. Einmal locker miteinander vermischen.

H         Tomatenwürfel

F          und kleingehackten Koriander zu dem Salat geben.

E          Zum Schluss Sesam- und Olivenöl darüber gießen, alles gut miteinander vermischen.