Salat aus Rosenkohl

Salat aus Rosenkohl

Warum geht es heute?

Welches Herbst / Winter Gemüse wurde noch nicht vorgestellt? So ging es in die Vorbereitung für dieses Video. Eigentlich dachte ich, müssten schon alle genannt worden sein. Erfreulicherweise fand ich noch einige. In diesem Video geht es um den Rosenkohl. Bereits im letzten Jahr, wurde er zu einer Quiche verarbeitet. Heute soll er einfach und schnell als Salat zubereitet werden.

Wissenswertes aus der TCM:

Aus westlicher Sicht enthält der Rosenkohl sehr viel an Vitamin C und ist reich an Mineralien. Unter anderem enthält er Eisen und Schwefel. Aus TCM Sicht zählt er zum Erdelement und sein Geschmack ist süß und bitter. Thermisch ist er neutral bis wärmend. Er tonisiert das Qi und Blut. Außerdem unterstützt er das Wei-Qi und unterstützt die Verdauung.

Rezeptbeschreibung aus der 5-Elemente-Ernährung:

Salate können immer sehr flexibel eingesetzt werden. Sei es als Beilage oder in Zusammenwirken mit gekochten Getreide und oder Hülsenfrüchten als vollwertige Mahlzeit.

Viele mögen den Rosenkohl auf Grund seines eher bitteren und muffigen Geschmackes nicht. Deshalb wurden Rosinen und Birne dazugeben um den süßlichen Geschmack zu stärken. Damit es aber nicht langweilig und einseitig schmeckt wurden die anderen Geschmäcker ebenfalls gut mit berücksichtigt. Chili, Ingwer, Kapern, Salz und Zitronensaft sorgten für eine harmonische Balance der Geschmäcker. Testesser, die normalerweise keine Fans von Rosenkohl sind, waren von dem Salat sehr angetan und positiv überrascht.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 500 g Rosenkohl, E 125 ml Olivenöl, E 2 EL Rosinen, E 1 Birne,

M ½ daumengroßes Stück frischer Ingwer, M ½ Chilischote, M 1 EL Kapern,

M ¼ TL Koriander gemahlen, M ¼ TL Kümmel gemahlen,

W ¾ TL Salz, W 1 EL Sojasauce,

H ½ Bund Petersilie, H Saft von einer ½ Zitrone,

F 3 Blätter Chicorée, F ¼ TL Kurkuma gemahlen.

Vorbereitung:

E          Rosenkohl putzen

E          Birne schälen und in kleine Würfel schneiden

M        Ingwer über einer Reibe / Gemüsehobel fein reiben

M        Chili in Streifen schneiden

H         Petersilie fein hacken

H         Zitrone auspressen

F          Chicorée in Streifen schneiden

Zubereitung:

In einen Dämpfeinsatz,

E          die Brokkoli Röschen und Stückchen geben.

Für ca. 10 Minuten, in einem mit zu einem 1/3 gefüllten Topf mit Wasser, dämpfen.

Etwas abkühlen lassen.

Danach die Röschen je nach Größe halbieren oder vierteln und in eine Salatschüssel geben.

E          Birne, Rosinen,

M        Ingwer, Chili und Kapern dazugeben. Alles einmal locker vermischen.

W        Mit einer Prise Salz würzen.

H         Petersilie und

F          Chicorée dazugeben. Alles gut miteinander vermischen.

Mit dem Dressing

E          Olivenöl in ein ausreichend großes Schraubglas gießen,

M        gemahlenen Koriander, gemahlenen Kümmel,

W        Salz, Sojasauce,

H         Zitronensaft und

F          Kurkuma dazugeben. Das Glas verschließen und alles gut miteinander verschütteln.

übergießen und alles gut durchmischen.