Spargel Salat mit roten Linsen und Liebstöckel Pesto

Spargel Salat mit roten Linsen und Liebstöckel Pesto

Wie ist dieses Rezept entstanden?

Frische Kräuter zum Kochen zu verwenden liebe ich seit jeher. Aus diesem Grund finden sich bei uns auf der Terrasse die gängigen Vertreter. U. a. haben wir Liebstöckel. Dieses Gewürz fasziniert mich mittlerweile seit einigen Jahren. Es hat sich zu einem wirklichen Busch entwickelt und wächst ohne Ende. So kam mir in den Sinn, was könnte man denn aus Liebstöckel Leckeres zubereiten und welche Wirkung es denn aus Sicht der TCM hat. Das Ergebnis hat mich äußerst positiv überrascht! 

Wie in den letzten Videos schon ab und zu erwähnt, werden immer mal wieder Rezepte gemacht, die Bestandteile der „Basics“ enthalten. Für dieses Video sollten rote Linsen zum Einsatz kommen.

Da stellte sich dann die abschließende Frage, welches saisonale und regionale Lebensmittel noch mit dazu genommen werden sollte. Diese Frage ließ sich schnell und leicht beantworten. Aktuell ist noch Spargelzeit und darf / sollte so oft wie möglich genutzt werden.

Um alle Komponenten unter einen Hut zu bekommen, wurde als Zubereitungsart ein Salat gewählt.

Was sagt die TCM dazu?

Liebstöckel zählt zu dem Feuer Element. Sein Geschmack ist leicht scharf und bitter. Seine Thermik ist wärmend. Es tonisiert und bewegt das Qi. Damit eignet es sich ebenfalls sehr gut bei einer Leber-Qi-Stagnation, wie schon in den letzten Videos etwas näher behandelt. 

Die roten Linsen sind in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll. Sie zählen zum Erdelement, sind mild-süß nährend und in ihrer Thermik neutral. Sie tonisieren Qi, Jing und Blut. 

Außerdem lösen sie Feuchtigkeit auf. Aus westlicher Sicht enthalten sie Eisen, Zink, Magnesium und etliche B-Vitamine. Ebenfalls weisen sie einen hohen Anteil an Eiweiß auf. 

Näheres über die Zubereitung nach der 5-Elemente-Ernährung:

Die Zubereitung als Salat ermöglichte die Verwendung der Hauptkomponenten. Der Spargel wurde gedämpft und die roten Linsen schonend gekocht. Rote Linsen sind sehr schnell gar und zerfallen, wenn sie zu lange gekocht werden. Für diesen Salat sollten sie bissfest und formstabil verwendet werden. Das erfordert etwas Achtsamkeit bei der Zubereitung. Im Video ist es nochmals Schritt für Schritt zu sehen, wie rote Linsen so gekocht werden, dass sie am Ende gar, aber noch formstabil sind. Zur besseren Bekömmlichkeit wurde noch etwas Ingwer mitgekocht. 

Nachdem Spargel und rote Linsen abgekühlt waren, wurden sie zusammen mit dem Liebstöckel Pesto vermischt. 

Dieses wurde mit Cashewkernen, anstatt klassisch mit Parmesan zubereitet. Cashewkerne beruhigen den Shen (Geist) und tonisieren Qi und die Yin Wurzel. 

Ein sehr leckerer Salat, der sich relativ schnell und einfach zubereiten lässt, war das finale Ergebnis. Sowohl solo, als auch als Beilagen Salat kann er gereicht werden. 

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 100 g Rote Linsen, E 50 ml Olivenöl, E 50 g Cashewkerne, 

M 5 Scheiben frischer Ingwer, M ¼ TL Koriander gemahlen, M 1 Knoblauchzehe, 

W 1 TL Salz, W 130 ml Wasser, 

H ½ Bund Petersilie, H 1 EL Zitronensaft, H 1 EL Hefeflocken,

F Liebstöckel, F 500 g Spargel. 

Vorbereitung:

M        Ingwer in Scheiben hobeln, danach in Streifen schneiden, anschließend fein würfeln

M      Knoblauchzehe schälen und grob Würfeln

H     Petersilienblätter zupfen

F         Spargel schälen und in 2cm breite Stückchen schneiden. Danach 10 Minuten dämpfen und anschließend abkühlen lassen

Zubereitung Rote Linsen:

F     In einem heißen Topf 

E        rote Linsen und 

      Ingwer geben 

W    Mit Salz würzen und dem Wasser ablöschen.

Einmal kräftig aufkochen lassen, dann den Herd ausschalten. Deckel auflegen und die roten Linsen 6 – 8 Minuten in der Resthitze köcheln lassen, bis sie al dente sind. Zwischendurch den Garzustand prüfen.

Überflüssiges Kochwasser abgießen (falls vorhanden).

Danach in einer separaten Schüssel oder einem Sieb auskühlen lassen. 

Zubereitung Pesto:

E        Cashewkerne und Olivenöl in einen Mixbecher geben. 

      Danach Knoblauch, Koriander,

W    ½ TL Salz,

H      Petersilie, Hefeflocken, Zitronensaft

F       und Liebstöckel dazugeben. 

Alles gut durchmixen, bis ein homogenes Pesto entsteht. Falls es zu fest ist, etwas Wasser zugeben und nochmals mixen.

Zubereitung Salat:

In eine Schüssel den 

F       Spargel und die 

E     roten Linsen geben. Zusammen mit dem Pesto gut vermischen.