Suppe aus Kohlrabi und Rettich

Suppe aus Kohlrabi und Rettich

Hintergründe zu diesem Rezept

Jede Woche stellt sich mir die spannende Frage, was koche ich in diesem Video? Was passt und braucht es gerade? Das sind meist die Ausgangsfragen, wenn ein neues Rezept und Video kreiert wird. Bei dem Brainstorming für diese Woche, kam mir intuitiv die Kohlrabi in den Sinn. Dafür gibt es mittlerweile ja schon einige Rezepte von mir und es wurde geprüft, wie sie noch nicht zubereitet wurde. U. a. fehlte noch die Zubereitung als Suppe. Somit stand schon mal die Zubereitungsart fest. Doch wer sollte noch mitspielen? Der Geschmack der Kohlrabi ist, wie bei allen Kohlarten, etwas intensiv. Ein bisschen Schärfe und Säure würden dem Ganzen sehr guttun. Welches Obst / Gemüse hat gerade Saison? Somit stand sehr schnell fest, dass der Rettich für die Schärfe und ein Apfel für den säuerlichen Geschmack zum Einsatz kommen würden. Für zusätzliche Sättigung und Nährung kamen Buchweizen, Walnussöl und geröstete Walnusskerne zum Einsatz. Zur besseren Bekömmlichkeit wurden Kümmel und Ingwer mit verwendet.

Ach ja, der farbliche Aspekt durfte auch nicht zu kurz kommen. Dafür wurden u. a. die Blätter der Kohlrabi und reichlich Liebstöckel verwendet.

Was sagt die TCM dazu?

Kohlrabi zählt sowohl zum Erd- als auch Metallelement. Der Geschmack ist süß und scharf. Die Thermik ist neutral. Sie erfüllt eine Reihe sehr wichtiger und wertvoller Funktionen. Sie tonisiert und bewegt Blut und Qi und trocknet Feuchtigkeit. Ebenso leitet sie Toxine aus. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das anteilig mehr an Vitaminen und Mineralien in den Blättern als in der Knolle ist!!!

Der Rettich zählt zum Metallelement und sein Geschmack ist scharf. Die Besonderheit beim Rettich ist, dass seine Thermik eher kühlend ist. Das ist bei Angehörigen des Metallelements sehr selten. Ähnlich, wie die Kohlrabi, tonisiert und bewegt er ebenfalls das Qi. Auch löst er Schleim auf und wirkt entgiftend.

Als zusätzlich nährende Komponente, kam der Buchweizen zum Einsatz. Ähnlich wie Kohlrabi und Rettich, tonisiert und bewegt auch er Qi, löst Schleim und wirkt entgiftend. Die Wirkung wird noch verstärkt, wenn der Buchweizen geröstet wird, bevor er verkocht wird. Deshalb wurde für die Zubereitung dieser Suppe der Buchweizen, vorher geröstet (wie Du das genau machen kannst, wird in dem Video Buchweizenbratling mit gebratenem Rhabarber genau gezeigt).

Näheres über die Zubereitung nach der 5-Elemente-Ernährung:

Suppe ist generell immer eine Freude für unsere Mitte. Sie lässt sich prima für alle Mahlzeiten einsetzen. Sei es als warmes Frühstück oder auch als Vorspeise für Mittag- und Abendessen. Sie spendet sofort Energie und Wärme. Die Mitte (Milz und Magen) lieben es. Auf Grund der Auswahl der Zutaten, nährt sie Qi und Blut, gleichzeitig sorgt sie für Entgiftung und Auflösung von Schleim. Kohlrabi, Rettich und Apfel harmonisieren sich gegenseitig, dass als Geschmack eine cremige Suppe herauskommt, die an Kartoffel erinnert. Der wunderbare Geschmack des Liebstöckels verleiht dem Ganzen noch eine besondere Note.

Als Frühstück ist sie ein optimaler Start in den Tag, der ordentlich Power gibt. 

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 1 Kohlrabi (ca. 400 g), E 2 EL Buchweizen (geröstet), E 2 EL Walnussöl, 

E 2 EL (ca. 30 g) Walnüsse,

200 g Rettich, M 1 TL klein gewürfelten Ingwer, M ¼ TL Kümmel (gemahlen),

W 1 TL Salz, 

H 1 Apfel (z. B. Boskop), H 1 TL Zitronensaft,

20 g Liebstöckel, F 1l heißes Wasser. 

Vorbereitung:

E         Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett ca. 5 Minuten bei milder Hitze rösten

E         Walnüsse im Backofen bei 130°C Heißluft 15 Minuten rösten

E         Kohlrabi schälen und in mittlere Würfel schneiden. 1 – 3 Kohlrabi Blätter (je nach Größe) in Streifen schneiden.

M    Ingwer in Scheiben hobeln, anschließend in Stifte, dann in Würfel schneiden

M    Rettich schälen und in mittlere Würfel schneiden

H      Das Kerngehäuse vom Apfel entfernen. Anschließend in mittlere Würfel schneiden

F     Liebstöckel grob zerkleinern 

Zubereitung:

F     In einem heißen Topf,

E         Walnussöl erwärmen. Kohlrabi + Blätter

M      und Rettich leicht anbraten. Ingwer und Kümmel kurz mitbraten lassen.

W      Mit Salz würzen.

H      Apfel in den Topf geben und etwas mitbraten lassen. Mit dem Zitronensaft         ablöschen.

F         Liebstöckel dazu geben. Das heiße Wasser in den Topf geben.

E         Den Buchweizen zur Suppe geben. 

Deckel auflegen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Den Topf mit der Suppe, von der heißen Platte nehmen und anschließend fein pürieren.

Die Suppe mit den gerösteten Walnüssen servieren.