Spargelauflauf mit Reis und Egerlingen

Spargelauflauf mit Reis und Egerlingen

Hintergründe zu diesem Rezept

Kennst Du das auch, da gibt es ein Lebensmittel, davon kannst Du gar nicht genug in der entsprechenden Jahreszeit bekommen? Dieser erste Impuls wird nicht selten mit dem Gedanken / Worten abgetan, das haben wir doch erst gehabt, nicht schon wieder. So geht es mir aktuell mit dem Spargel. Da die Saison auch nicht mehr allzu lange geht, habe ich mich deshalb entschieden, ein weiteres aktuelles und kreatives Spargelrezept für Dich zu entwickeln. Aber wie sollte er zubereitet werden? Da es ja schon einige Rezepte mit Spargel gibt, war die Frage der Zubereitung mal die Erste. Dieses Mal war primär der Fokus erstmal auf Genuss. Einen Auflauf mit Spargel gab es bis dato noch nicht. Warum ich Reis als Basis dafür verwendet habe, dazu später mehr. In dieser Version, war der Auflauf auch für mich eine Erstauflage. Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, dass er super lecker war und eine kurze Überlebensdauer hatte ;-).

Was sagt die TCM dazu?

Wie aus westlicher Sicht ja bekannt, wirkt Spargel entwässernd. Das ist umso erfreulicher, da auf diese genussvolle Art und Weise Feuchtigkeit ausgeleitet werden kann. Auch Reis leitet schlechte Flüssigkeiten aus. Ein weiterer Helfer, beim Auflösen und Transformieren von Feuchtigkeit und Schleim sind die Egerlinge. Damit diese drei Lebensmittel nicht zu einseitig wirken gab es einen Guss aus Eiern und Saurer Sahne. Zusammen mit etwas Bergkäse wurde das Ganze dann überbacken. Diese 3 Zutaten, tonisieren die Yin-Wurzel welche die Flüssigkeiten kontrolliert.

Näheres über die Zubereitung nach der 5-Elemente-Ernährung:

Der Rundkornreis wurde speziell deshalb ausgewählt, da er sich sehr gut zum Überbacken eignet. Zusammen mit einem Spargelfond (der zuvor aus den Schalen zubereitet wurde) gekocht, bildete er die Basis für den Auflauf. Natürlich könnte man den Reis auch „roh“ in die Auflaufform geben und mit dem Spargelfond übergießen und anschließend im Ofen garen lassen. Ich bevorzuge die Variante, den Reis vorher zu kochen, da er so besser bekömmlich ist und beim Backen zart und saftig bleibt. Der Reis wie schon oben erwähnt leitet schlechte Flüssigkeiten aus und ist sehr sättigend. Zusätzliche Sättigung verleihen die Eier, Saure Sahne und der Bergkäse.

Aus eigner genussvoller Erfahrung, kann ich Dir nur sagen, dass ein kleines Stück pappensatt macht und auch lange satt hält.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 150 g Rundkornreis, E 200 g Egerlinge, E 1 EL Honig, E 1 EL Butter, 

E 3 Eier, E 150 g Bergkäse,

M 1 TL frisch gehackten Ingwer, M 2 TL Kapern, M 1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss

W 500 ml Wasser (oder Spargelfond), W ¼ TL Salz (+ ½ TL für den Reis), 

W 1 EL Sojasauce,

H 1 Tomate, H ein Spritzer Zitronensaft, H 50 g Saure Sahne,

F 500 g Spargel, F 8 Blätter Basilikum, F ¼ TL Paprikapulver edelsüß.

Vorbereitung:

E        Bergkäse reiben 

E        Egerlinge in Scheiben hobeln

M      Ingwer in Scheiben hobeln. Anschließend in Stifte, dann in feine Würfel schneiden

H       Tomate in kleine Würfel schneiden

F       Spargel schälen und in 2 – 3 cm breite Stücke schneiden. Anschließend 7 Minuten dämpfen. Auskühlen lassen bis zur weitere Verwendung

F       Basilikum fein hacken 

Eine Auflaufform mit Butter ausfetten.

Zubereitung Reis:

F       In einem heißen Topf,

E        Rundkornreis und. 

      Ingwer geben.

W      Mit dem Spargelfond ablöschen, einmal kräftig aufkochen lassen. Die Hitze auf kleinste Stufe stellen, Deckel auflegen und den Reis 15 Minuten leise köcheln lassen. Ist die Flüssigkeit bereits vor der Zeit vom Reis aufgesogen, dann Herd komplett ausschalten und den Reis so fertig garen lassen. Danach auskühlen lassen.

         Wird anstatt des Spargelfonds Wasser verwendet, dann ½ TL Salz zu dem Reis geben.

Zubereitung:

E        In die ausgebutterte Auflaufform den Reis geben und gleichmäßig verteilen. 

Mit den Egerlingen belegen. 

      Kapern darüber verteilen. 

W      Mit der Hälfte des Salzes würzen. 

H      Tomate in die Form geben. 

F       Den gedämpften Spargel gleichmäßig darauf anordnen. 

Für den Guss:

E        Eier und Honig in einer Schüssel miteinander verquirlen.

      Mit etwas frisch geriebener Muskatnuss und

W      dem restlichen Salz würzen. 

H      Zitronensaft, Saure Sahne,

F       gehacktes Basilikum und das edelsüße Paprikapulver dazugeben. Nochmals alles gut miteinander verrühren 

und über den Auflauf gießen.

E        Zum Schluss gleichmäßig mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen.

F         Den Auflauf bei 160°C Umluft, für 25 – 35 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.