Wirsingkuppeln mit Kabeljau und Paprikasauce

Wirsingkuppeln mit Kabeljau und Paprikasauce

Worum geht es heute?

Ein Vertreter aus der Familie des Kohls wurde bislang noch nicht berücksichtigt. In diesem Video geht es um den Wirsing. Zusammen mit dem Kabeljau als weitere Hauptkomponente sollte ein wirksames und leckeres Gericht entstehen. Doch irgendwie wollte es nicht so recht passen. Kennst Du das, Du versuchst etwas und immer hakt es irgendwo? Die beste Lösung fand sich dann im Zusammenspiel der Beiden. Wirsingkuppeln gefüllt mit einer Farce aus Kabeljau.

Die Zutaten aus Sicht der TCM:

Der Wirsing, wie alle Kohlsorten, zählt zu dem Erdelement. Thermisch ist er neutral bis wärmend. Sein Geschmack ist süß und scharf. Wie seine Geschwister tonisiert auch er Qi und Blut. Beide werden ebenfalls bewegt.

Wirsing enthält sehr viel an Vitamin C.

Der Kabeljau zählt ebenfalls zu dem Erdelement. Die Thermik ist neutral und der Geschmack süß. Zusätzlich zu Qi und Blut tonisiert er auch das Yin.

Aus westlicher Sicht enthält er viel Eiweiß sowie wertvolle Vitamine und Mineralien.

Zur besseren Verdauung wurde großzügig Ingwer in das Gericht gegeben.

Zusatzinformationen zu diesem Rezept nach der 5-Elemente-Ernährung:

Weder der Fisch noch der Wirsing sollte zu lange warm gehalten werden. Da das vom Ablauf und den Bedarf an Equipment aber etwas herausfordernd war, stellte sich die Überlegung, wie dies am einfachsten machbar ist. Die Lösung fand sich, dann in Form, den Kabeljau zu einer Farce zu verarbeiten und die Wirsingblätter damit zu füllen. Gemeinsam wurden sie dann gedämpft. Damit es farblich und geschmacklich nicht zu „grün“ wurde, gab es eine einfache und schnelle Paprikasauce dazu.

Das Gericht ist eine leckere Low Carb Variante und kann sowohl solo als auch in Kombination mit einer kohlenhydratigen Beilage genossen werden.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 4 große Wirsingblätter, E 500 g Kabeljau, E 150 ml Sahne,

E 2 Eiweiße,

M 1 EL gehackter Ingwer, M ¼ TL gemahlenen. Koriandersamen,

M ¼ TL gemahlenen. Kardamom,

W 1 TL Salz,

H 2 EL gehackte Petersilie,

F ¼ TL Kurkuma.

Zutaten für die Paprikasauce:

E 150 g rote Paprikaschote, E 30 g Butter,

M ¼ TL gemahlenen. Koriandersamen, M eine Prise Pfeffer,

W ¼ TL Salz,

H 1 TL Zitronensaft, 1 TL Tomatenmark,

F ½ TL Paprikapulver edelsüß, F 300 ml heißes Wasser.

Vorbereitung:

E          Die Wirsingblätter 5 min. dämpfen. Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken und den Strunk herausschneiden.

E          Kabeljau in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der Sahne und den Eiweißen gut kühlen. Idealerweise alles zusammen für 30 – 45 Minuten in die Tiefkühltruhe stellen.

E          Paprikaschote schälen, entkernen und in Würfel schneiden

E          Butter in Würfel schneiden

M        Ingwer klein hacken

H         Petersilie klein hacken

Zubereitung der Wirsingkuppeln:

In einem Mixbecher

E          Kabeljau, Sahne, Eiweiße und den Ingwer geben.

Alles gut miteinander mixen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.

Die Masse in eine Schüssel umfüllen.

M        Mit Kardamom, Koriander

W        und Salz würzen. Die Gewürze in der Masse verrühren.

H         Petersilie sowie

F          Kurkuma dazugeben. Alles gut miteinander vermischen.

E          Ein Wirsingblatt in einen Schöpflöffel legen und mit ¼ der Fischmasse füllen.

Die losen Enden des Wirsingblatts über die Füllung legen und gut andrücken.

Mit den restlichen Wirsingblättern ebenfalls so verfahren.

Die Wirsingkuppeln in einen Dämpfeinsatz geben und bei mittlerer Hitze in ca. 15 min. gar dämpfen.

Zubereitung der Paprikasauce:

F          In einem heißen Topf, heißes Wasser und das Paprikapulver geben.

E          Die in Würfel geschnittene Paprikaschote dazugeben.

Das Ganze 15 Minuten mit aufgelegtem Deckel, auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Anschließend mit einem Stabmixer pürieren.

E          Butterwürfel in die Sauce geben und zusammen mixen.

M        Mit Pfeffer, Koriander

W        und Salz würzen.

H         Tomatenmark sowie Zitronensaft dazugeben.

Alles nochmals mit dem Pürierstab gut durchmixen.

Die gedämpften Wirsingkuppeln mit etwas Paprikasauce anrichten.