Überbackene Kichererbsen mit Bärlauch Pesto und Parmesan

Überbackene Kichererbsen mit Bärlauch Pesto und Parmesan

Worum geht es heute?

Da jede jahreszeitliche Saison begrenzt ist, gilt nutze die Zeit. Nicht nur weil ich selbst ein riesen Bärlauch Fan bin, sondern er so ziemlich der erste Vertreter der Frühjahrssaison ist, gibt es heute ein weiteres Rezept mit Bärlauch. Letzte Woche gab es eine leckere Suppe aus Egerlingen und Bärlauch. Dieses Mal gibt es überbackene Kichererbsen mit einem Pesto aus Bärlauch und Parmesan. Die Idee dazu entstand, wie ich in den letzten Tagen mal wieder meine Playlist „Basics“ durchgesehen habe. Eine einfache Vorspeise oder ein schneller Snack mit Power für zwischendurch sollte es werden. Für diese Anforderung, sind Kichererbsen immer bestens geeignet.

Die Hauptzutaten aus Sicht der TCM:

Die Kichererbsen zählen zu dem Erdelement und ihr Geschmack ist süß. Ihre Thermik ist neutral. Sie tonisieren Qi, Blut und Jing. Sie beruhigen außerdem den Shen (Geist). Der Bärlauch unterstützt auf Grund seiner wärmenden Thermik das Yang und bewegt das Qi. Er ist antibakteriell und wirkt entgiftend. Außerdem ist Bärlauch ideal zum Ausleiten von Schwermetallen aus dem Bindegewebe.

Für den Yin Aspekt kam das Olivenöl zum Einsatz. Es sollte heute etwas gehaltvoller werden und deshalb wurde Parmesan für das Pesto verwendet.

Zusatzinformationen zu diesem Rezept nach der 5-Elemente-Ernährung:

Überbacken erhöht das Yang der Gerichte und passt in die aktuelle Jahreszeit sehr gut. Es ist zwar laut chinesischem Kalender bereits Frühjahr, doch die Temperaturen sind gerade noch nicht so frühjahrsmäßig. Die Kichererbsen lassen sich gut vorbereiten und sind auch im Kühlschrank mindestens eine Woche lagerfähig. Pesto lässt sich einfach und schnell zubereiten. Die Haltbarkeit im Kühlschrank und gut verschlossen beträgt mindestens 7 – 10 Tage. Wichtig bei der Lagerung von Pesto ist, dass die Oberfläche gut mit Olivenöl bedeckt ist. So lässt sich aus beiden Komponenten ein schneller Snack oder eine leckere Vorspeise innerhalb kürzester Zeit zaubern. Wahlweise, kann es portioniert in kleinen Tapas Schälchen oder in einer größeren feuerfesten Form zubereitet werden.

Ich wünsche Dir beim Nachkochen viel Spaß und Genuss.

„Guten Appetit“

Dein Rupert

Folgende Zutaten werden benötigt:

(Die fettgedruckten Buchstaben vor den Zutaten, stehen für die Elemente, Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer)

E 280 g vorgegarte Kichererbsen (alternativ aus dem Glas), E 100 ml natives Olivenöl,

E 70 g Parmesan,

M ¾ Bund Bärlauch, M ¼ TL Koriander gemahlen,

W ¼ TL Salz,

H ½ Bund Petersilie, H 1 EL Hefeflocken,

F 1 cm Stück frischen Kurkuma.

Vorbereitung:

E          Parmesan reiben

M        Bärlauch in größere Stücke schneiden

H         Petersilie grob zerkleinern

F          Kurkuma in Scheiben hobeln

F          Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen

Zubereitung Bärlauch Pesto:

In einen Mixbecher,

E          Parmesan,

M        Bärlauch, Koriander und

W        Salz geben.

H         Petersilie, Hefeflocken

F          und Kurkuma den anderen Zutaten zufügen. Einmal kurz durchmixen.

E          Das Olivenöl in den Mixbecher geben und solange mit den anderen Zutaten mixen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.

Zubereitung Kichererbsen:

E          Kichererbsen in eine feuerfeste Form geben.

            Bärlauch Pesto über die Kichererbsen geben.

            Mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

            Die Form in dem vorgeheizten Backofenschieben und bei 160°C Heißluft 15 – 20 Minuten backen, bis der Käse leicht braun und etwas knusprig ist.